Der Diebstahl eines Reisepasses muss der zuständigen Stelle gemeldet werden.

Es besteht keine Verpflichtung dazu, einen neuen Reisepass zu beantragen. Wird weiterhin ein Reisepass benötigt, muss ein neuer Reisepass beantragt werden. Die Ausstellung eines Ersatzdokumentes ist nicht möglich.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Hesel

Ist der Reisepass nicht mehr auffindbar oder wurde gestohlen, muss der Verlust umgehend angezeigt werden (Verlustanzeige).

Es ist es ratsam, noch einige Tage mit der Beantragung eines neuen Reisepasses zu warten, falls der verloren gegangene/gestohlene Reisepass doch noch wieder auftauchen sollte. Ein neu beantragter Reisepass kann nicht mehr zurückgezogen werden.

Wenn der verlustig gegangene Reisepass nicht von der Samtgemeinde Hesel ausgestellt wurde, setzen Sie sich bitte vorher telefonisch mit unserem Meldeamt in Verbindung.

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt.

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Hesel

Ersatzdokumente wie Personalausweis oder Geburtsurkunde zum Nachweis der Identität. Sollte es sich bei dem Verlust um einen Diebstahl handeln, bitte die Diebstahlsanzeige von der Polizei vorlegen.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Hesel

Für die Verlustmeldung fallen keine Gebühren an.

Die Meldung muss unverzüglich (ohne Schuldhaftes Zögern) erfolgen.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Hesel

Die Meldung muss umgehend erfolgen.

Der Reisepass kann nicht sofort nach der Antragstellung mitgenommen werden, da dieser in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt wird. Wird der Reisepass früher benötigt, kann ein Expresspass beantragt werden.

Spezielle Hinweise für - Samtgemeinde Hesel

Wenn ein neuer Reisepass beantragt wird, muss eine Bestellfrist von bis zu vier Wochen beachtet werden. Wird der Reisepass früher benötigt, kann ein Expresspass beantragt werden. Dafür muss ein neues biometrietaugliches Passbild (nicht älter als ein halbes Jahr) vorgelegt werden. Die Gebühren sind zurzeit mit EC-Karte zu entrichten.

Ferien, Ausweis, Identifikation, Reiseausweis, e-Pass, Urlaub, verreisen, Reisepaß, anderer Pass